Irmgards Spitzbuben

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Die Butter in Würfel schneiden und mit den restlichen Teigzutaten zu einem glatten Teig kneten. Aus dem Teig eine Kugel formen, diese mit Frischhaltefolie umwickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Den kühlen Teig nochmal kurz kneten und in Portionen aufteilen. Immer nur eine Teigportion bearbeiten, die restlichen in den Kühlschrank stellen. Den Teig auswellen und nach Wunsch in drei Größen ausstechen. Achtung es sollten von allen drei Ausstechgrößen gleich viel Plätzchen vorhanden sein. (Wenn der Teig zu klebrig ist, dann eine Lage Frischhaltefolie auflegen und mit dem Nudelholz auswellen)
Die Plätzchen auf das Backblech legen und 8-10 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Wenn alle Plätzchen gebacken und ausgekühlt sind, dann geht es weiter. Das Johannisbeergelee verrühren und auf die Mitte der größten Plätzchengröße verteilen. Darauf die 2.größten Plätzchen setzen.
Jetzt die kleinsten Plätzchen nehmen, die Unterseite mit Gelee bestreichen und auf die anderen Plätzchen setzen. Wenn alle Plätzchen fertig sind, dann nur noch ordentlich mit Puderzucker bestreuen.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen